Einsatzbericht vom 01.08.2022

Einsatzstichwort: Notfall, Verkehrsunfall

Am frühen Montagabend wurde der Rettungsleitstelle Nord ein Verkehrsunfall auf der Eckernförder Landstraße gemeldet. Ein Auto sei mit hoher Geschwindigkeit vom Weg abgekommen und gegen eine Hauswand geprallt. Daraufhin alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Havetoft-Hostrup sowie einen Rettungswagen und die Polizei.

Bereits wenige Minuten später war das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Havetoft-Hostrup mit neun Mann Besatzung vor Ort. Während die Besatzung im Fahrzeug wartete, erkundete der Gruppenführer, zusammen mit einem Melder, die Unfallstelle. Schnell stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen Geschwindigkeitsunfall handelte. Der Fahrer, des mit drei Personen besetzten Fahrzeugs, hatte beim Einparken versehentlich auf das Gaspedal getreten. Das Auto krachte daraufhin mit der linken Front gegen eine Hauswand.

Die beschädigte Front des Fahrzeugs (Bild Peter Most)

Alle drei Personen konnten das Fahrzeug aus eigener Kraft verlassen und wurden bereits vorbildlich durch Ersthelfer betreut. Nach der Sichtung durch den Gruppenführer wurden zwei weitere Rettungswagen und der Notarzt nachalarmiert. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die Erstversorgung der Verletzten durch die Feuerwehr weitergeführt. Die verletzten Personen wurde dem Rettungsdienst übergeben, die Feuerwehr, die mit insgesamt 16 Personen vor Ort war, konnte wieder einrücken.