Einsatzbericht vom 20.07.2022

Einsatzstichwort: Feuer Standard, Flächenbrand

Am Mittwochmorgen wurden die Feuerwehren Havetoft-Hostrup und Klappholz zu einem Flächenbrand in Hostrupholz gerufen. Aus ungeklärter Ursache war dort nach landwirtschaftlichen Arbeiten ein Feld in Brand geraten.

Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Havetoft-Hostrup (LF 16/12)
Foto von Patrick Kleinwort, FFW Klappholz

Als dies vom Landwirt bemerkt wurde, setzte er unmittelbar den Notruf ab und begann selbstständig das Feld mit seinem Traktor und einem Tankanhänger abzulöschen. Kurze Zeit später traf das Tragkraftspritzenfahrzeug der Feuerwehr Klappholz ein, gefolgt vom Löschgruppenfahrzeug sowie dem Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Havetoft-Hostrup. Ebenfalls alarmierte die Rettungsleitstelle Nord den Rettungsdienst und die Polizei.

Die Brandbekämpfung wurde unmittelbar mit dem Schnellangriff und Feuerpatschen begonnen. Benachbarte Landwirte eilten zur Hilfe und trennten den Brandbereich mit Scheibeneggen vom restlichen Feld. Durch das schnelle Eingreifen und die gute Zusammenarbeit konnte ein größerer Schaden verhindert werden.