Einsatzbericht vom 24.06.2022

Einsatzstichwort: Technische Hilfe, mehrere Bäume auf Straße

Am Nachmittag des 24.06.2022 zog plötzlich ein Sturm auf. Eine Windböe knickte auf der Holmingfelder Straße zwei Bäume um und riss Äste von anderen ab. Glück im Umglück hatte eine Autofahrerin, deren Auto zwischen zwei umstürzenden Bäumen zum Halten kam, ohne das der Fahrerin oder dem Wagen etwas passierte.

Massive Astbrüche in der Krone einer Eiche

Über die Rettungsleitstelle Nord wurde die Feuerwehr Havetoft-Hostrup alarmiert. Kurze Zeit später rückte das Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12, Funkrufname Florian Havetoft-Hostrup 14-46-06) mit sieben Mann Besatzung aus. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass die Einsatzstelle im Verantwortungsbereich der Feuerwehr Sieverstedt lag. Die Wehrführung der Nachbarwehr wurde telefonisch informiert, während sich die Feuerwehrkameraden an die Arbeit machten. Astwerk wurde von der Straße geräumt, herabhängende abgeknickte Äste wurden vom Dach des Löschfahrzeugs abgesägt, so dass sie nicht mehr in die Fahrbahn hingen. Zum Schluss wurden die umgestürzten Bäume mit der Motorsäge von der Wurzel getrennt. Ein nahewohnender Bauer half mit seinem Radlader, die Bäume an die Seite zu schieben.

Zusammen mit dem stellvertretenden Wehrführ aus Sieversted wurden die Astbrüche, die zu hoch oben waren, als dass sie erreicht werden konnten, begutachtet. Ein weiteres Herabstürzen auf die Straße wurde ausgeschlossen. Diese Schäden, sollten in der kommenden Woche von der Gemeinde Sieverstedt mit Hilfe eines Hubsteigers professionell beseitigt werden. Um 16:05 Uhr wurde der Leitstelle die Holminfelder Straße wieder frei gemeldet und das Löschgruppenfahrzeug rückte ein.