Einsatzbericht vom 28.03.2023

Einsatzstichwort: Feuer Standard, Brennt Heizungsraum

Am Montagvormittag kam es auf einem Hof in Havetoft aus unbekannter Ursache in einem kleinen Nebengebäude zu einem Brand. Das Gebäude beherbergte die Heizungsanlage und diente als Lager. Umgehend alarmierte der Besitzer die Rettungsleitstelle, welche daraufhin die Wehren Havetoft-Hostrup und Klappholz sowie den Rettungsdienst und die Feuerwehr zur Einsatzstelle entsandte.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte der Besitzer bereits einen Teil des brennenden Materials aus dem Raum entfernt. Der Angriffstrupp hatte schon auf der Anfahrt die Atemschutzgeräte angelegt. So konnte er an der Einsatzstelle schnell zur Brandbekämpfung in den Brandraum vorgehen. Das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Havetoft-Hostrup hat einen 1.600 Liter Wassertank. Hierüber wurde der vorgehende Angriffstrupp anfänglich versorgt, während parallel die Wasserversorgung zum nächsten Hydranten aufgebaut wurde.

Um angrenzende Gebäude zu schützen, wurde auch ein Löschangriff von außen vorgenommen und das Dach runtergekühlt. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, der Löscherfolg wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Da aber bauartbedingt nicht das komplette Holzständerwerk im Dachbereich kontrolliert werden konnte, wurde das Dach abgedeckt. Tatsächlich gab es im Bereich des Ständerwerkes vereinzelte Glutnester, die schnell abgelöscht wurden.

Nachdem das Feuer komplett gelöscht war, wurde die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben. Die Feuerwehren bauten die Einsatzstell zurück und rückten wieder ein.