Einsatzbericht vom 14.06.2021

Einsatzstichwort: Feuer Standard, Mülleimerbrand in Carport

Kurz vor zwei Uhr in der Nacht wurde der Leitstelle Nord ein Brand in Havetoft gemeldet. In einem Carport war eine Mülltonne in Brand geraten und drohte auf den Unterstand überzuspringen. Umgehend alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Havetoft-Hostrup und Klappholz.

Bereits 8 Minuten später rückte die Feuerwehr Klappholz mit 6 Mann Besatzung aus, das Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12, Funkrufname Florian Havetoft-Hostrup 14-46-06) der Feuerwehr Havetoft-Hostrup folgte eine Minute später mit 9 Mann Besatzung. Auf der Anfahrt rüstete sich der Angriffstrupp mit den Atemschutzgeräten aus, um vor Ort möglichst schnell mit der Brandbekämpfung beginnen zu können. Hierzu sind in den Rückenlehnen der Sitze in der Mannschaftskabine die Atemschutzgeräte schon eingelassen.

In den Sitz integrierte Atemschutzgeräte (links Rückenlehne hochgeklappt)

Kurz bevor das Löschfahrzeug der Feuerwehr Havetoft-Hostrup die Einsatzstelle erreichte, meldete die Leitstelle, dass das Feuer durch Anwohner gelöscht worden war. Während die klappholzer Wehr ihre Anfahrt abbrach, überprüfte die Feuerwehr Havetoft-Hostrup die Brandstelle. Durch das schnelle Eingreifen der Anwohner konnte schlimmeres verhindert und die Rückfahrt angetreten werden.