Einsatzbericht vom 04.06.2021

Einsatzstichwort: Technische Hilfeleistung, Austritt von Betriebsstoffen nach Verkehrsunfall

Auf der L193, zwischen Großsolt und Tarp verlangsamte ein LKW die Fahrt, um bei Süderschmedeby links abzubiegen. Ein dahinterfahrender Transporter erkannte dies nicht und setzte zum Überholen an. LKW und Transporter stießen zusammen. Beide Fahrer wurden verletzt, konnten ihre Fahrzeuge aber selbstständig verlassen.

Von der Leitstelle Nord wurden zwei Rettungswagen, der Rettungshubschrauber Christoph Europa 5 aus Niebüll sowie die Feuerwehren Sieverstedt, Süderschmedeby und Havetoft-Hostrup alarmiert. Da viele Feuerwehrangehörige außerhalb arbeiten, ist die Tagverfügbarkeit oft stark eingeschränkt. Aus diesem Grund werden oftmals mehrere Wehren gleichzeitig alarmiert.

Als die Feuerwehren, mit insgesamt 5 Fahrzeugen und 22 Feuerwehrangehörigen, am Einsatzort eintrafen, hatten Rettungsdienst und Notarzt bereits mit der Versorgung der Verletzten begonnen. Zügig wurde ein doppelter Brandschutz, bestehend aus einem Pulverlöscher und einem wasserführenden Schnellangriff, aufgebaut. Damit ist die Feuerwehr in der Lage, umgehend Entstehungsbrände unterschiedlicher Art abzulöschen. Im Weiteren wurden die Fahrzeuge gesichert und die Ladungen auf mögliches Gefahrgut überprüft. Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden mit einem Bindemittel aufgenommen und der Rettungsdienst beim Transport eines Verletzten zum Hubschrauber unterstützt. In Absprache mit der Polizei übernahm die Feuerwehr auch die Regelung des Verkehrs bzw. die Absperrung der Straße, um die beiden Unfallfahrzeuge zu bergen.

Beide Patienten erlitten keine lebensgefährlichen Verletzungen und waren bereits eine knappe Stunde nachdem sich der Unfall zugetragen hatte im Krankenhaus. Rund zwei Stunden später rückte die Feuerwehr Havetoft-Hostrup, welche die Sicherung der Einsatzstelle übernommen hatte, wieder ein.