Einsatzbericht vom 30.12.2023

Einsatzstichwort: Zimmerbrand – Menschenleben in Gefahr

Am Samstagabend, einen Tag vor Silvester, kam es in Havetoft zu einem massiven Zimmerbrand mit mehreren verletzten Personen. Vermutlich hatten sich im Dachgeschoss Feuerwerkskörper entzündet und innerhalb weniger Augenblicke das Zimmer in Vollbrand gesetzt. Zwei Personen erlitten dabei zum Teil starke Verbrennungen. Insgesamt kamen bei dem Einsatz vier Personen zu Schaden. Glücklicherweise konnten diese sich selbst ins Freie retten und wurden von Nachbarn betreut bis der Rettungsdienst eintraf. Die Leitstelle Nord, welche umgehend über den Unfall informiert wurde, entsandte die Feuerwehren Havetoft-Hostrup und Klappholz, zwei Rettungswagen und einen Notarzt zur Einsatzstelle. Ebenfalls alarmiert wurden auch die Amtswehrführung sowie die Polizei.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus dem Dach des Gebäudes. Aufgrund der engen Bebauung mussten auch die angrenzenden Gebäude mit einer sogenannten Riegelstellung vor einer möglichen Brandausbreitung geschützt werden. Ein Angriffstrupp, der sich bereits auf der Anfahrt mit Atemschutz ausgerüstet hatte, ging zur weiteren Erkundung und Brandbekämpfung in das Gebäude. Da der Zugang zum Dachgeschoss nur über eine enge Treppe führte, wurde von außen eine Leiter am Dachfenster angelehnt um dem Angriffstrupp einen zweiten Fluchtweg zu bieten. Weiterhin rüstete sich ein weiterer Trupp mit Atemschutzgeräten aus und stand als Sicherheitstrupp bereit.

Foto: Nico Hessel

Im Brandgeschoss hatten sich Feuer und Rauch auch auf andere Räume ausgebreitet. Da das Geschoss als Lagerraum genutzt wurde fand das Feuer vielfältige Nahrung. Mit dem Nachrücken von weiteren Einsatzkräften konnte ein zweiter Trupp unter Atemschutz zur Unterstützung eingesetzt werden, welcher das Brandgut ins Freie brachte. Das Arbeiten unter Atemschutz ist anstrengend, so dass nach ca. einer halben Stunde die Trupps, bestehend aus jeweils zwei Mann, ausgetauscht werden müssen. Insgesamt wurden 12 Atemschutzgeräteträger eingesetzt. Zeitgleich wurde das Dach von außen im qualmenden Firstbereich geöffnet und abgelöscht, da man diesen Bereich nicht von Innen erreichen konnte.

Foto: Nico Hessel

Nach rund zwei Stunden konnte ‚Feuer aus‘ gemeldet werden. Das Brandgeschoss wurde mit der Wärmebildkamera begangen, um sicherzustellen, dass keine Glutnester übersehen wurden. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Drei Verletzte kamen mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser. Eine verletzte Person wurde, aufgrund der Schwere der Verbrennungen, mit dem Rettungshubschrauber in eine Verbrennungsklinik geflogen.

Foto: Nico Hessel

Die Einsatzkräfte bauten die Einsatzstelle zurück und rückten wieder ein. In den Wachen wurden Verbrauchsmaterialien getauscht und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.