Einsatzbericht vom 08.11.2023

Einsatzstichwort: Feuer Groß – Brennt Container mit Pelletheizung

Am Mittwochabend gegen 21:30 Uhr kam es auf einem Betriebsgelände in Klappholz zu einem Brand in einem Container, in dem eine Pelletheizung plus Pelletlager untergebracht waren. Die Bewohner des angrenzenden Wohnhauses wurden durch ungewöhnliche Geräusche auf den Brand aufmerksam und wählten den Notruf. Umgehend wurden die Feuerwehren Klappholz, Havetoft-Hostrup und Böklund alarmiert; auch wurde die Polizei und der Rettungsdienst zur Einsatzstelle entsandt.

Bild: Jasper Hentschel

Wenige Minuten später rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Havetoft-Hostrup mit beiden Fahrzeugen aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatte bereits die Feuerwehr Klappholz mit den Löscharbeiten begonnen. Wenig später traf auch die Feuerwehr Böklund ein, so dass insgesamt ca. 60 Einsatzkräfte vor Ort waren. Der Container stand im Vollbrand, so dass das Feuer zu Beginn nur durch Öffnungen von außen bekämpft werden konnte. Dies erfolgte primär über die Wassertanks der Löschfahrzeuge der Feuerwehren Klappholz und Havetoft-Hostrup. Zeitgleich wurde eine Wasserversorgung über eine Wegstrecke von 300 Metern zum nächsten Hydranten aufgebaut. Nachdem das Feuer von außen weitgehend gelöscht war, begab sich ein Angriffstrupp unter Atemschutz in den Container. Dort wurden kleinere Brandnester abgelöscht, so dass gegen 23:30 Uhr das Feuer unter Kontrolle war. Um jedoch versteckte Glutnester auszuschließen, musste noch der Bunker für die Holzpellets geleert werden. Diese Nachlöscharbeiten zogen sich bis nach Mitternacht hin. Dann erst konnten die Feuerwehren die Einsatzstelle zurückbauen und wieder einrücken.