Einsatzbericht vom 08.09.2023

Einsatzstichwort: Feuer Groß – Brennt Häcksler auf Feld

Der Spätsommer ist die Zeit der großen landwirtschaftlichen Maschinen. Verschiedene Ursachen können dazu führen, dass diese in Brand geraten. Nicht selten greift das Feuer auf das bewirtschaftete Feld über und es kommt zum Flächenbrand. So ließ auch die Alarmierung am Freitagabend nichts Gutes erahnen, zumal das Feld an der Stenderuper Straße in direkter Nachbarschaft zu angrenzender Wohnbebauung lag.

Dorthin wurden die Feuerwehren Havetoft-Hostrup, Klappholz und Böklund sowie Polizei und Rettungsdienst alarmiert, da der Leitstelle Nord ein brennender Häcksler gemeldet worden war. Wenige Minuten nach Alarmierung befanden sich die ersten Fahrzeuge auf Anfahrt zur Einsatzstelle und der Angriffstrupp rüstete sich während der Fahrt mit Atemschutzgeräten aus. An der Einsatzstelle angekommen, entspannte sich die Lage schnell. Die Mitarbeiter des Lohnunternehmens hatten bereits einen entstehenden Schwelbrand im Häcksler mit mehreren Flaschen Wasser abgelöscht. Nach Kontrolle des landwirtschaftlichen Geräts konnte ausgeschlossen werden, dass eine weitere Gefahr davon ausging. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr nötig.

Die Einsatzstelle wurde an die Mitarbeiter des Lohnunternehmens sowie die Polizei übergeben und die Fahrzeuge rückten wieder ein.