Einsatzbericht vom 14.08.2022

Einsatzstichwort: Technische Hilfe Wasser, vermisste Person

Sonntagmorgen, nur wenige Stunden nachdem eine vermisste Person im Havetofter See mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften gesucht wurde, wurde erneut eine Person zu mitternächtlicher Stunde im See vermisst. Augenzeugen beobachteten, wie eine Person ins Wasser gegangen war und ihrem Blickfeld entschwand. Daraufhin wurde die Rettungsleitstelle Nord angerufen, welche umgehend die Feuerwehren Havetoft-Hostrup und Böklund, den Rettungsdienst und die Polizei alarmierte.

Vier Minuten später war das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Havetoft-Hostrup vor Ort. Durch den Einsatzleiter wurden erste Informationen von den Augenzeugen eingeholt. Daraufhin wurden zwei Gruppen gebildet, welche das Ufer des Sees in nördlicher und südlicher Richtung absuchten. Gleichzeitig wurde zentral ein Erstversorgungsplatz aufgebaut.

Wenig später um 00:55 Uhr, noch während die Feuerwehr Böklund auf der Anfahrt war, kam die Meldung, dass die vermisste Person an der Südseite von Anglern aus dem See geholt wurde und ansprechbar sei. Daraufhin wurde der Rettungsdienst dorthin beordert, um die Fundmeldung zu überprüfen – kurze Zeit später kam die Bestätigung. Nachdem die Polizei die Personalien aufgenommen hatte, wurde die Person vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht und die Feuerwehren rückten wieder ein.