Einsatzbericht vom 09.03.2021

Einsatzstichwort: Technische Hilfeleistung, Unterstützung Rettungsdienst

In Havetoft war eine Person gestürzt und hatte sich dabei den Zinken einer Forke in den rechten Unterarm gerammt. Der alarmierte Rettungsdienst konnte den Patienten weder bewegen, noch in den Rettungswagen verbringen, da die Forke noch im Arm steckte. Daraufhin wurden durch die Leitstelle Nord die Feuerwehren Havetoft-Hostrup und Tarp sowie der Notarzt alarmiert. Die Feuerwehren rückten mit zwei Löschgruppenfahrzeugen, einem Rüstwagen und insgesamt 12 Einsatzkräften aus. Die Einsatzleitung wurde durch die ersteintreffende Wehr Havetoft-Hostrup übernommen. Zusammen mit dem Rettungsdienst wurde die technische Rettung besprochen und vorbereitet. In der Zwischenzeit war der Notarzt eingetroffen und versorgte den Patienten mit schmerzstillenden und beruhigenden Medikamenten. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Tarp wurde zügig das Hydraulikaggregat in Stellung gebracht und der Pedalschneider angeschlossen. Ein Pedalschneider ermöglicht spannungsarmes Schneiden – auch unter beengten Raumverhältnissen – da sich nur eine Schneide bewegt. Die Forke wurde durch Einsatzkräfte fixiert und dann der im Arm steckende Zinken abgetrennt. Der Patient wurde dem Rettungsdienst übergeben und ins Krankenhaus verbracht. Die Einsatzstelle wurde aufgeräumt und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

Pedalschneider der Freiwilligen Feuerwehr Tarp, Foto: Dennis Carstensen