Einsatzbericht vom 25.08.2022

Einsatzstichwort: Verkehrsunfall

Ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW ereignete sich am Donnerstagnachmittag auf der Eckernförder Landstraße, Ecke Sandstraße. Um dem Fahrzeug auszuweichen, musste der Motorradfahrer auf den Grünstreifen. Dort verlor er die Kontrolle über die Maschine und kam zu Fall. Zeugen, die den Unfall beobachtet hatten, riefen umgehend den Notruf.

Die Leitstelle Nord alarmierte daraufhin Polizei, Rettungsdienst und Notarzt. Da mit einer längeren Anfahrt zu rechnen war, wurde auch die Feuerwehr Havetoft-Hostrup alarmiert. Wenige Minuten später rückte das Löschgruppenfahrzeug mit neun Mann Besatzung zur Unfallstelle aus. Nach dem Eintreffen wurde die Unfallstelle umgehend abgesichert und vom Einsatzleiter erkundet. Zwei Einsatzkräfte kümmerten sich um den Motorradfahrer, der nur leicht verletzt war. Hierzu wird auf dem Löschgruppenfahrzeug ein Notfallrucksack bereitgehalten. Weiterhin kann bei Bedarf ein Defibrillator mitgenommen werden, der im Gerätehaus vorgehalten wird. Über Funk wurde der anfahrende Notarzt abbestellt. Wenig später trafen Rettungsdienst und Polizei ein, denen der Patient bzw. die Unfallstelle übergeben wurde. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten wieder einrücken.

Medizinische Notfallausrüstung des Löschgruppenfahrzeugs