Übungsabend vom 08.06.2020

Am 08.06. fand seit langer Zeit wieder der erste Übungsabend, allerdings nur für die Atemschutzgeräteträger statt.

Unter Einhaltung der gebotenen Sicherheitsabstände wurden staffelweise drei Stationen rotiert.

Eine Staffel übte das anlegen der Atemschutzausrüstung im Fahrzeug und das Setzen des Verteilers unter Atemschutz an verschiedenen Hydranten. Die jeweils anzufahrenden Standorte wurden per Funk angewiesen. Dabei konnte auch die Qualität des Hydrantenplans evaluiert werden.

Eine weitere Staffel trainierte die Bergung eines verunfallten Kameraden mit Hilfe der Sicherheitstrupptasche und des Halligan-Tools. Nach der schnellen Bergung aus dem Gefahrenbereich galt es den Lungenautomaten des verunfallten schnell an die in der Tasche mitgeführten Atemluftflasche anzuschließen.

Die dritte Gruppe bekam durch theoretischen Unterricht eine Auffrischung über das betreten von Räumen und den bei der anschließenden Durchsuchung anzuwendenden Techniken.