Einsatzbericht vom 30.09.2024

Einsatzstichwort: Verkehrsunfall, PKW überschlagen

Am 30.09.2024 kam auf der Eckernförder Landstraße in Höhe des Havetofter Sees eine Fahrerin mit ihrem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und prallte mit großer Wucht in den Straßengraben. Nachfolgende Fahrzeuge hielten sofort an, sicherten die Unfallstelle ab, leisteten Erste Hilfe und wählten den Notruf. Die Leitstelle Nord entsandte daraufhin die Feuerwehr Havetoft-Hostrup, einen Rettungswagen, den Notarzt und die Polizei zum Unfallort.

Bei Eintreffen des Löschgruppenfahrzeugs hatte sich die Fahrerin schon selbst aus dem Fahrzeug befreit. Es erfolgte die Erkundung der Unfallstelle während die Fahrerin von Einsatzkräften betreut wurde. Anschließend wurde sie dem kurz darauf eintreffenden Rettungsdienst übergeben. Der Motorraum war primär nicht zugänglich, auch eine Kontrolle auf auslaufende Betriebsstoffe gestaltete sich durch die Lage im Graben schwierig, so dass umgehend ein Brandschutz aufgebaut wurde.

Absperrung der Unfallstelle (Bild: Jens Engel)

Für das sichere Arbeiten an der Unfallstelle sperrte die Feuerwehr die Straße. Wie notwendig dies ist, zeigte sich beim Aufheben der Sperrung. Kaum war der Verkehrsleitkegel von der Straße genommen, brauste auch schon ein Fahrzeug mit nicht angepasster Geschwindigkeit am Feuerwehrkameraden und am Einsatzfahrzeug vorbei. Die Feuerwehr Havetoft-Hostrup appelliert deshalb eindringlich, sich an Unfallstellen entsprechend umsichtig und vorsichtig zu verhalten!