Feuer Standard, Menschenleben in Gefahr
Im April wurden die schon hellen Abendstunden genutzt, um einen Übungseinsatz abzuarbeiten. Um 19:38 Uhr erging im Feuerwehrgerätehaus der Alarm. Auf dem Alarmierungsmonitor werden der Einsatzort, aber auch Informationen zur Anfahrt, zum Wetter und zur Stärke der Einsatzkräfte angezeigt. Der Einsatzort war diesmal eine landwirtschaftlich genutzte Halle in Hostrup. Gemeldet wurde ein Brand in der Halle, zudem eine vermisste Person.
Bei der Ankunft wurde ein Einsatz mit Bereitstellung befohlen. Während der Einsatzleiter, zusammen mit dem Melder, die Lage erkundete, rüstete sich der Angriffstrupp zum Innenangriff und zur Menschenrettung aus. Die anderen Einsatzkräfte übernahmen den Aufbau der Wasserversorgung, der Maschinist nahm die Pumpe des Fahrzeugs in Betrieb und half beim Abladen der benötigten Einsatzmittel. Nachdem der Brandraum und der dazugehörige Zugang gefunden worden waren, machte sich der Angriffstrupp umgehend auf den Weg, um die vermisste Person zu suchen. Draußen wurden mittlerweile ein Versorgungsplatz zur Ersten Hilfe hergerichtet und ein weiterer Trupp rüstete sich mit Atemschutzgeräten aus, um in Notfall als Sicherheitstrupp den Angriffstrupp zu unterstützen.

Der Angriffstrupp hatte einen Rauchschutzvorhang gesetzt, damit durch die geöffnete Tür kein Rauch in die anderen Teile des Gebäudes dringen konnte. Da der Rauch (aus einer Nebelmaschine) die Sicht stark einschränkte wurde der Brandraum mithilfe der Wärmebildkamera kontrolliert. Die vermisste Person konnte so schnell gefunden und ins Freie verbracht werden, wo sie medizinisch erstversorgt wurde. Nun machte sich der zweite Trupp auf den Weg ins Gebäude, um die Brandbekämpfung zu übernehmen.

Kurze Zeit später wurde ‚Feuer aus‘ gemeldet und der betroffene Hallenteil gelüftet. Die Einsatzstelle wurde zurück gebaut und die Fahrt ins Feuerwehrgerätehaus angetreten. Dort wurde das Fahrzeug einsatzbereit gemacht und die Übung besprochen, bevor die Kameraden und Kameradinnen den Abend bei einer Wurst ausklingen ließen.
