Einsatzbericht vom 26.09.2024

Einsatzstichwort: Verkehrsunfall, Menschenleben in Gefahr

Am 26.09.2024 kam es auf der Eckernförder Landstraße bei der Einmündung zum Wiesenweg zu einer Kollision zweier entgegenkommender Fahrzeuge. Unfallzeugen wählten umgehend den Notruf und leisteten Erste Hilfe. Da ein Fahrer sein Fahrzeug nicht verlassen konnte, alarmierte die Leitstelle Nord neben der Feuerwehr Havetoft-Hostrup auch die Feuerwehren Böklund und Mittelangeln, welche über einen Rettungssatz, bestehend aus Schere und Spreizer, verfügen. Weiterhin wurden zwei Rettungswagen, ein Notarzt und die Polizei zum Einsatzort entsandt.

Nachdem die Feuerwehr Havetoft-Hostrup an der Einsatzstelle eingetroffen war, wurde die Unfallstelle umgehend abgesichert, die Unfallopfer betreut und die Einsatzstelle erkundet.

Bild: Peter Most

Es stellte sich heraus, dass beide Fahrer nur leichte Verletzungen hatten. Bei einem Fahrzeug, welches im Straßengraben lag, ließen sich die Türen nicht mehr öffnen, so dass der Fahrer dieses nicht eigenständig verlassen konnte. Die Feuerwehr befreite die Person mittels eines Spineboards über den Kofferraum und übergab ihn an den Rettungsdienst. Das Spineboard ist ein Kunststoffbrett mit dem Personen aus verschiedenen Lagen gerettet und stabil transportiert werden können.

Nachdem die verletzten Personen vom Rettungsdienst übernommen wurde, übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei und rückte wieder ein.